Capo Sant’Andrea

Capo Sant'Andrea: eine kleine Insel auf der Insel

Dieser Teil der Insel wird von den Elbanern „die kleine Insel auf der Insel“ genannt, da er sich seiner Schönheit wegen von den anderen abhebt: nirgends sonst ist die Umgebung schöner und einzigartiger, die Verschmelzung von Meer und Bergen eindrucksvoller, die Strände, Felsküsten, Flora und Fauna sowie die Meerstiefen vielfältiger.

Eine Strasse, die zum Meer hinunterführt und wenige, in üppiges Grün getauchte Häuser. In Capo Sant’Andrea reichen die Kastanienbäume beinahe bis zum weißen, feinen Sandstrand. Eine kleine Mole und Wasser, so klar, dass der Meeresgrund bis in große Tiefen zu sehen ist. Ein schmaler, in die Felsen geschlagener Weg führt zu einer Reihe von weltweit einzigartigen, geheimnisvoll geformten Steinen. Es handelt sich nicht um die gewöhnlichen Felsblöcke, sondern um 7 Millionen alte Erhebungen aus Kristallen, die in festes Granitmagma eingeschlossen sind. Ein schöner Ort für Sonnenbäder und Spaziergänge in mondähnlicher Umgebung.

Die Etrusker haben das Kap von Sant’Abdrea wegen seiner guten Lage und der die Bucht vor dem Wind aus Westen schützenden Granitfelsen gewählt. Die illustren Vorfahren fanden auf dem Kap von Sant’Andrea fruchtbares Land, genügend Wasser und, vor allem, Brennholz zum Einfeuern der Schmelzöfen für das Eisen vor. Bis heute kann man hier so genannte „Schiumoli“ finden. Dieses Dialektwort bezeichnet die bei der Eisenverarbeitung entstehenden Abfälle. Die Römer nutzten das Meer für ihren regen Handel. Zwei Wracks, die hier, beim Kap von Sant’Andrea, aufgefunden wurden, zeugen davon. Im archäologischen Museum von Marciana sind aus deren Fracht stammende Amphoren zu bewundern.

Capo Sant’Andrea hat aber nicht nur Meer und Strand zu bieten. Das große Kap des Westens der Insel, auf dem sich Sant’Andrea befindet, ist die an Bergen reichste Gegend der Insel. Wanderer werden von der faszinierenden Umgebung des Landesinnern der Insel begeistert sein. Dort gibt es alte, wiederhergestellte Wege und Maultierpfade mit Schildern, die Sie auf die historischen Spuren hinweisen und Sie durch die an Fauna und Florareiche Natur führen, deren Panorama Sie beeindrucken wird. Den Wanderwegen von Capo Sant’Andrea entlang werden Sie auf Zyklamen, Veilchen, blühende Erika, Anemonen, Ginster und rote Lilien stoßen und vom Duft der Immortellen, des Lavendels, des Rosmarins und der Minze begleitet werden. Vielleicht können Sie gar ein mit den Flügeln schlagendes Rothuhn oder eine weidende Mufflonherde beobachten oder finden einen verlassenen Ziegenstall oder Reste prähistorischer Siedlungen.

HOTEL ILIO • Capo S. Andrea • Island of Elba • Tuscany • Italy • Tel. +39 0565.90.80.18 • email: booking@hotelilio.com

Go top
CHIUDI
CHIUDI

Capo Sant’Andrea

Capo Sant'Andrea: a little island within the island

This part of Elba is known locally as the “Small island within the island” as it is the most beautiful and naturally preserved and because of its special identity based on the union between the sea and the mountains, the beaches and the cliffs, the variety of flora and fauna and for the richness of the sea bed.

A narrow, winding road leads down to the sea, a few houses totally immersed in a luxuriant, natural landscape; at Capo Sant’Andrea the chestnut trees grow almost down to the fine, sandy beach, with its small jetty and water so clear that you can see the sea bed, even at its deepest points. At the side of the beach, a narrow path carved into the cliffs leads you to the discovery of unique rock formations; these are not ordinary cliffs, but dunes of orthoclase crystals encased in seven million year-old solidified granite magma An ideal place to sunbathe or walk in this moonlike landscape.

The Etruscans chose Capo Sant’Andrea long ago for its location and for the granite cliffs which protect the small bay so well from westerly winds. These famous ancestors of ours came to Cape St. Andrea for the fertility of the soil, the abundance of water and especially for the wood to burn for iron smelting. Still today, we can make out the mounds of dross deposit left over from making iron. Later on, the Romans crossed our seas busy with the heavy commercial traffic of those times; the amphorae found on two Roman shipwrecks discovered at Capo Sant’Andrea can now be seen in the Archaeology Museum in Marciana.

But Capo Sant’Andrea isn’t just about sea and sand! The great western headland of Elba, where Capo Sant’Andrea is situated, is the most mountainous part of the island and those who love walking can explore the beautiful hinterland of the mountains, where ancient trails and mule tracks can today be followed, thanks to new signposting. These paths lead to old settlements in a landscape framed by panoramic views and an extraordinarily vital, natural environment, rich in flora and fauna. Following the footpaths around Capo Sant’Andrea means discovering cyclamens, violets, flowering heather, anemones, broom, red lilies, delighting in the perfumes of the helichrysum, lavender, rosemary and mints, witnessing the sudden flight of a red partridge, surprising a group of mouflon as they graze or spotting an old abandoned shepherd’s hut or the remains of a pre-historic settlement.

HOTEL ILIO • Capo S. Andrea • Island of Elba • Tuscany • Italy • Tel. +39 0565.90.80.18 • email: booking@hotelilio.com

Go top
CHIUDI
CHIUDI