Winery

Der neue Weinkeller des Boutique Hotel Ilio

Das Boutique Hotel Ilio hütet einen kostbaren Weinkeller, wo die besten elbanischen und toskanischen Weine entdeckt werden können: ein idealer und eleganter Ort, um die önologische Tradition der Toskana und insbesondere der Insel Elba, Herkunftsort bedeutender Passiti (Trockenbeereauslese), aber auch von Weißweinen aus Ansonica-Trauben sowie Rot- und Roséweinen, zu probieren und schätzen zu lernen. Der neue Weinkeller des Hotel Ilio bietet eine große Auswahl an DOC-Weinen von Elba und aus der Toskana und damit die Gelegenheit zu Themendegustationen. Auf die typisch toskanischen Produkte wie Meditationsweine, Grappas und Brandy legen wir besonderen Wert.

Das Boutique Hotel Ilio? Ein ehemaliger alter Keller

Der Anbau von Weintrauben und die Weinproduktion gehörten vor dem Tourismus zu den wichtigsten Geschäften der Insel. Elba ist zwar im Lauf der Jahre dank seiner wunderschönen und vielfältigen Natur zu einem beliebten Urlaubsziel geworden, hat darüber seine Wurzeln aber weder vergessen noch vernachlässigt. Während die Anbaufläche für die Reben reduziert worden ist, haben der Geschmack und die Raffiniertheit des einzigartigen, erlesenen Saftes zugenommen. Seit einigen Jahren gibt es für an der Önogastronomie Interessierte sogar den Führer „Route Elba der Weinstrassen“, der den Weg zu den wichtigsten Produzenten und Rebbergen aufzeigt. Die ideale Zeit für eine von Degustationen von Wein und anderen lokalen Spezialitäten geprägten Fahrt über Land ist der Herbst, wenn die Temperaturen noch mild sind.

Maurizio Testa hat die Tradition des Weinbaus weiterführen wollen und hat ihr mit der Marke Hi Wine des Boutique Hotel Ilio seinen Stempel aufgedrückt. Das Hotel selbst erhebt sich über dem alten Weinkeller, der von Opa Ilio Testa, der Weinproduzent war, erschaffen wurde. Signor Ilio stellte „Elba bianco“ und „Elba rosso“ her und übertrug seine Leidenschaft an seinen Enkel Maurizio Testa, als dieser noch ein Kind war. Der hat sie weitergeführt, hat das Etikett entwickelt und die Zusammenarbeit mit anderen Kellereien aufgenommen, auf dass ein neuer Rebensaft geschaffen werden konnte.

Hi Wine

Zum fünfzigjährigen Jubiläum des Boutique Hotel Ilio wollte Maurizio Testa die alte Tradition von Opa Ilio wieder aufleben lassen und beschloss, in Zusammenarbeit mit einigen elbanischen Kellereien einen Wein zu produzieren, der als Symbol für die Insel Elba deren typische Düfte, Empfindungen und Geschmacksnuancen in sich vereinen sollte. So entstand der erste Hi Wine Ilio 50 (Elba Rosso Riserva DOC 2004) und damit die Fortsetzung der Leidenschaft für die Entwicklung und Herstellung weiterer lokaler Produkte.

Die letzte Perle aus dem Hause Ilio ist der neue Hi Wine (Syrah IGT Toscana 2010) von rubinroter Farbe mit veilchenblauer Nuance, der, wie das Meer bei Sonnenuntergang, klar und dennoch konsistent ist. Der Geschmack von reifen Brombeeren und Heidelbeeren ist intensiv und enthält Noten von pfeffriger Würze, Röstung, Kaffee, Kakao und Graphit. Daraus resultiert ein warmer und einnehmender, äußerst eleganter und nachhaltiger Wein. Er wird aus der Syrah-Traube hergestellt, welche den Kalksteinrotlehm bevorzugt, und schmeckt zu der schönsten Stunde des Tages, zum Sonnenuntergang, am besten zu Gerichten mit toskanischem Fleisch oder gereiftem Käse.

Liebhaber können dieses besondere Produkt in unserem Hotel nicht nur kosten, sondern auch eine Weintour buchen, um die Weinkeller, die Rebberge und die typischen elbanischen Spezialitäten kennen zu lernen.

Hi Wine, Hi Beer, Hi Oil

Im Hotel Ilio findest du eine sorgfältige Auswahl von Produkten Made in Tuscany und Made in Elba, zum Genießen und zum Mitnehmen als Geschenk. Zum Video der Produkte

HOTEL ILIO • Capo S. Andrea • Island of Elba • Tuscany • Italy • Tel. +39 0565.90.80.18 • email: booking@hotelilio.com

Go top
CHIUDI
CHIUDI

Winery

The new cellar of the Boutique Hotel Ilio

The Boutique Hotel Ilio has a renowned cellar, where you can discover the best wines of Elba and Tuscany, an ideal and trendy place to taste and to appreciate the wine making traditions of Tuscany, and Elba in particular, a land of great sweet wines, but also white wines made from Ansonica grapes, reds and rosés. The new cellar of the Hotel Ilio offers a wide choice of Elban and Tuscan DOC wines, providing an occasion for themed tastings. Ample space is also given to typical Tuscan products, such as meditative wines, grappa and brandy.

The Boutique Hotel Ilio? It was once an ancient cellar

The cultivation of grapes and production of wine was in the past one of the main activities on the island, before tourism. Over the years, Elba has become a highly sought after tourist destination, thanks to its beautiful and varied natural conformation, but has not forgotten or neglected its origins. The area used for wine producing has become smaller, but the taste and refined nature of this specific wine, which has become more sought after over time, has not changed. For some years now, there has been an official “Elban Itinerary of wine routes”, a route amongst the most important wine makers and vines on the island, dedicated to lovers of wine and gastronomy, ideal for the early autumn months when the weather is still mild and the desire to discover new places is combined with the need to satisfy the palate with wine tastings and typical food products.

The wine making tradition has been continued by Maurizio Testa, who has characterised it with the Hi Wine brand of the Boutique Hotel Ilio. The Hotel itself used to be an old cellar, founded by his grandfather Ilio Testa, a wine maker. Ilio produced “Elba white” and “Elba red”, a passion which his grandson Maurizio inherited at an early age and then transformed into a search for brands and cellars to work with and produce new wines.

Hi Wine

For the fiftieth anniversary of the Boutique Hotel Ilio, Maurizio Testa wanted to bring to light the old tradition of hi grandfather Ilio and decided to produce a wine with other makers on Elba which was to symbolise the land of Elba, combining the perfumes, sensations and tastes typical of the island in a single glass. Thus the first Hi Wine, Ilio 50 (Elba Red Reserve DOC 2004), was created, and the passion of seeing the creation and production of new and untested wines and brands in person was continued.

The jewel in the crown of the Ilio range is the new Hi Wine (Syrah indicazione geografica tipica Toscana 2010), ruby red in colour, with traces of purple, clear and at the same time consistent, like the sea at sunset. The aroma is intense and distinctive, with a hint of mature blackberries and blackcurrants, characterised by spiciness, a hint of toasting, coffee, cocoa and graphite. The result is a warm and all-embracing wine, very elegant and lasting. Produced using Syrah grapes, the fruit of red calcium and clay based land, ideal for accompanying Tuscan meat and mature cheeses at the best time of the day, sunset.

Wine lovers, in addition to tasting this particular product, can also book a Wine Tour of the makers, vines and traditional tastes of the island when the Hotel is open.

Hi Wine, Hi Beer, Hi Oil

At the Hotel Ilio, you will find a careful selection of products made in Tuscany and made in Elba, to be enjoyed or taken home as a gift. Watch the video of the products

HOTEL ILIO • Capo S. Andrea • Island of Elba • Tuscany • Italy • Tel. +39 0565.90.80.18 • email: booking@hotelilio.com

Go top
CHIUDI
CHIUDI